Aktuell gültige Ordnungen

Stand: 13.11.2019

Ordnung 1: Fahrtkostenrückerstattung

1. Fahrtkosten werden durch die Übernahme der Spritkosten erstattet, solange mindestens ein weiterer Turnierteilnehmer mitfährt.

2. Teilstrecken, die seperat vom Rest des Teams bewältigt werden, werden nicht erstattet. Außnahme: Fahrt des Fahrers zum gemeinsamen Treffpunkt.

3. Bei Fahrten ist die geringste finanzielle Belastung für das Gesamtteam anzustreben.

Ordnung 2: Veranstaltungen
  1. Für jede Veranstaltung wird ein Veranstaltungsleiter und ein Stellvertreter gewählt.
    1. Die Veranstaltung beginnt mit Amtsantritt des Veranstaltungsleiters.
    2. Alle finanziellen, an die Veranstaltung gerichteten Transaktionen werden vom Veranstaltungsleiter verwaltet und budgetiert.
    3. Die Veranstaltung endet mit der Übergabe der Endabrechung. 
    4. Die Endabrechnung wird vom Abteilungsvorstand geprüft. Nach erfolgreicher Prüfung kann der Veranstaltungsleiter vom Abteilungsvorstand entlastet werden.
    5. Der Vorstand entscheidet mit Amtsantritts des Veranstaltungsleiters darüber, ob der Veranstaltungsleiter bei positiver Endabrechnung automatisch entlastet wird. 
    6. Es kann von der Abteilungsversammlung beschlossen werden, dass der Veranstaltungsleiter, bei finanzieller Unterdeckung durch grob fahrlässigem und nachweislich vermeidbarem Fehlverhalten, mit seinem Privatvermögen aufkommen muss
Ordnung 3: Externe Programme
  1. Der Abteilungsvorstand kann externe Software finanziell und materiell unterstützen, wenn diese Ziele der Abteilung adressieren und/oder unterstützen.
Ordnung 4: Deutungshoheit
  1. Dem Abteilungsvorstand obliegt die Deutung des “Spirit of the Game” für alle Belange, die die Abteilung betreffen.
  2. Der Abteilungsvorstand kann bei Verstößen gegen den „Spirit of the Game“ gemäß der Satzung Sanktionen beschließen.
Ordnung 6: Unterstützung von Mitgliedern
  1. Der Abteilungsvorstand kann gemäß § 10.7 und § 10.8 der Geschäftsordnung in Einzelfällen darüber entscheiden, Mitglieder der Abteilung bei der Teilnahme an offiziellen Turnieren für DU bist Frisbee finanziell zu unterstützen.
  2. Dies kann z. B. dadurch erfolgen, dass die Teamfee (anteilig), die Playersfee und/oder der Spritkosten Beitrag aus der Abteilungskasse übernommen werden.
  3. Der hier beschriebene Ordnungszweck zielt darauf ab, finanziell schwachen Mitgliedern die Teilnahme an Turnieren der Deutschen Meisterschaft zu ermöglichen, die sonst aus Mangel an finanziellen Ressourcen abgesagt worden wäre. Hierzu zählen z. B. alleinerziehende Mütter und Väter, Bezieher von Hartz IV, Personen, die ein FSJ oder Föj absolvieren oder Personen, die ein unentgeltliches Praktikum absolvieren oder Au-Pairs.
  4. Der Abteilungsvorstand entscheidet im Einzelfall.
  5. Abteilungsmitglieder müssen für eine finanzielle Unterstützung den Master of Coin kontaktieren.
Ordnung 7: Beitragspause

Mitglieder, die für einen absehbar begrenzten Zeitraum von maximal 12 Monaten am Trainingsbetrieb nicht teilnehmen können, können auf Antrag vom Mitgliedsbeitrag befreit werden.

Darunter fallen zum Beispiel:

  • Schüler/innen und Studenten/innen die im Zuge ihre Ausbildung ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum antreten und nach Abschluss zurück nach Duisburg kommen.

  • Arbeitnehmer/innen, die im Zuge ihrer Anstellung vom Arbeitgeber für einen absehbar begrenzten Zeitraum an einem anderen Arbeitsort eingesetzt werden.

  • Schwangere Spielerinnen, die nach der Schwangerschaft wieder einsteigen möchten.

Ordnung 8: Höhe der Mitgliederbeiträge

Auf der Jahreshauptversammlung am 16.10.2019 beschloss die Abteilung einstimmig, dass der Vorstand ermäßigte Beiträge beschließen kann. Zielgruppen und Höhe werden in Ordnungen festgelegt. Die hier vorliegende Ordnung bestimmt dementsprechend die verschiedenen Mitgliedsbeiträge, welche ab dem 01.12.2019 bis auf Weiteres gültig sind.

Es gelten zwei verschiedene Mitgliedsbeiträge:

- Beitrag Erwachsene:    13 EUR pro Monat

- Beitrag Ermäßigt:        6 EUR pro Monat

Als Ermäßigt gelten Schüler*innen, Auszubildende, Student*innen unter 27 Jahren, Bezieher*innen von Hartz IV und Personen, die ein FSJ, FöJ oder Bundesfreiwilligendienst leisten. 


§ 6 Punkt 3 der Geschäftsordnung vom 28.03.2018 bleibt hiervon unberührt.

Mitglieder die ermäßigungsberichtigt sind, sind in der Pflicht dies nachzuweisen. Ein entsprechender Nachweis ist in schriftlicher Form beim Vorstand einzureichen und für die laufende und die folgende Saison (siehe $7 Abs. 2) gültig.